Aktuelles

Betriebsmitteilungen

Es liegen keine Betriebsmitteilungen vor.

Standard-Dokumentation zum Gebäude- und Wohnungsregister

Im Oktober 2013 wurde eine Standard-Dokumentation (PDF, 843KB) zum GWR erstellt. Diese war auch Gegenstand eines Feedback-Gesprächs zur Qualität des GWR.

GWR als Datenbasis für die Einheitsbewertung

Das Bundesministerium für Finanzen zieht seit 1. Jänner 2013 das Gebäude- und Wohnungsregister als Datenbasis für die Einheitswertfeststellung heran. Aus diesem Grund war es erforderlich am „Adress-GWR-Online“ einige Adaptierungen vorzunehmen, welche am 15. Oktober 2012 wirksam wurden.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aller Städte und Gemeinden sowie die betroffenen Bezirkshauptmannschaften haben wir davon per E-Mail in einem gemeinsamen Schreiben (PDF, 61KB) des BMF und der Statistik Austria informiert. Dieses Schreiben sowie detaillierte Informationen (PDF, 35 KB) zu den Adaptierungen wurden auch im Nachrichtensystem des „Adress-GWR-Online“ für alle Anwenderinnen und Anwender bereit gestellt.